bewerbungsfotos_stuttgart_wolfgang_sperl

Wie ist der Ablauf bei Bewerbungsfotos ?

Heute möchte ich Euch ein Fallbeispiel eines Shootings für Bewerbungsfotos darstellen. Sodass Ihr Euch besser vorstellen könnt, wie das von der Kontaktaufnahme bis zum fertigen Bild abläuft:

Peter M. ist studierter Wirtschaftsingenieur und möchte nun nach den ersten Jahren im Beruf weitere Schritte gehen. Er hat sich zum Thema Bewerbung im Netz mittlerweile ausreichend informiert, was die aktuellen Trends sind und hat bereits seine Unterlagen für die Bewerbung zusammengestellt. Nur das Bewerbungsfoto fehlt noch.

 

bewerbungsfotos_schorndorf_stuttgart

 

Vorbereitung bei Bewerbungsfotos

Als der Bewerber bei uns anruft, klären wir zunächst die berufliche Ausrichtung und machen nebenbei auch Kleidungs-Empfehlungen. Herr M. hatte darüber hinaus auch noch Fragen zum Outfit und zum Thema Bart. Da wir meist vorab mit den Kunden telefonieren, kann man das ganz gut schnell in einem kurzen Gespräch klären, sodass der Bewerber gut vorbereitet zum Shooting kommen kann. Man erlebt dann keine Überraschungen vor Ort. Hier noch Tipps zur idealen Vorbereitung zuhause:

  • zuhause Kleidung auswählen und am Spiegel prüfen
  • Kleidung bügeln und eventuell entfusseln
  • auf Streifen und aufgeregte Musterungen eventuell verzichten
  • Pickel kann man mit einem Stift abdecken, werden aber bei der Retusche ohnehin entfernt
  • am Spiegel vorab schauen: Wie mag ich mein Lächeln am meisten ?

 

Das Fotoshooting – Bewerbungsfotos im Studio und/oder outdoor

In unserem Studio beginnen wir zunächst mit dem Stylingcheck, d.h. wir schauen, ob die Kleidung gut passt und ideal ist für die Aufnahmen. Dann gehen wir zum ersten Teil der Bewerbungsfoto-Aufnahmen über und ich gebe meist Tipps zu Haltung und Ausstrahlung. Vieles ergibt sich einfach im Workflow. Ich gehe dabei nicht standardisiert vor, da jeder Mensch eine andere Art von Motivation braucht. Zwischendurch analysieren wir die Bilder und verbessern Details. Am Ende bekommt der Kunde die Bilder zur Auswahl und erhält von mir noch Favoriten-Empfehlungen, sodass die Auswahl leichter fällt.

 

_________________________________________________

Autor: Bewerbungsfoto Stuttgart – Wolfgang Sperl

Der Spezialist im Bereich Bewerbungsfotos und Business

 

 

Weitere Infos und Bildbeispiele seht Ihr hier:    Bewerbungsfoto-Galerie

 

________________________________________________